Slide Justizia Bronze IT-Recht > Rechtsgebiete Vertragsrecht > AGB-Recht > Unternehmensgründung > Verträge / AGB Vertragsausgestaltung > Vertragsverhandlung > Ausgestaltung allgemeiner Geschäftsbedingungen > Unternehmensgründung Verträge / AGB > Gesellschaftsgründung > Kooperationsverträge > Geschäftsmodelle > Due Diligence Unternehmensgründung > Unternehmenskauf > Unternehmensnachfolge > Vertragsverhandlung > Markenanmeldung > Lizenzrecht >

Vertragsrecht

Ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist das Vertragsrecht. Als RA für Vertragsrecht berate ich meine Mandantschaft seit vielen Jahren und mit viel Erfahrung. Gerade die Ausgestaltung und Beratung von Verträgen ist nicht zu vernachlässigen. Hierbei sollte der Fokus der Tätigkeit als Rechtsanwalt für Vertragsrecht auf der korrekten Erfassung des von der Mandantschaft praktizierten Geschäftsmodells sowie den hiermit einhergehenden Chancen und Risiken liegen. Letztlich ist es doch so, dass es das Ansinnen Ihres Rechtsanwaltes (Vertragsrecht) sein sollte, Ihre Rechte weitestgehend im Vertrag zu verankern.

Meine Expertise im Vertragsrecht begründet sich zum einen auf die langjährige Praxis und Erfahrung als Rechtsanwalt für Vertragsrecht. Zum anderen ist es eine sehr hohe Anzahl an rechtlich betreuten Fällen und Fallkonstellationen, welche einen entsprechenden Mehrwert bietet. Als persönlichen und gern praktizierten Ansatz sollte das praktizierte Geschäftsmodell sowie die hiermit einhergehende Betrachtung aller Chancen und Risiken stehen. Sodann ist es die Aufgabe, ein Vertragsdokument zu schaffen, welches im Problemfall auch ausreichend belastbar ist.

Als Kanzlei für Vertragsrecht erfolgt die Beratung und Ausgestaltung der Verträge zu unterschiedlichen Vertragstypen. Meine Tätigkeit als Anwalt für Vertragsrecht umfasst hierbei vor allem das IT-Recht. Vom IT-Vertrag über den Softwarevertrag bis hin zum Kooperationsvertrag und entsprechenden Know-How-Verträgen sind diese Verträge gekennzeichnet durch den immateriellen Charakter. Dieses immaterielle Gut ist letztlich häufig höher einzustufen als die im Unternehmen vorhandenen materiellen Werte. Beide Werte gilt es zu schützen. Als Rechtsanwalt für Vertragsrecht steht ebenso der Vertragstyp Dienstvertrag sowie der Vertragstyp Werkvertrag im Kern der Betreuung. Letztlich sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ich Sie auch im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung im Gebiet des Vertragsrechtes rechtlich berate.

Eine weitergehende Darlegung von Vertragstypen scheint ausufernd. Von daher soll nachstehende Darstellung einen kurzen Überblick über von mir betreute relevante Vertragstypen nebst entsprechender Leistungskomponenten bilden:

  • Ausgestaltung von Unternehmensverträgen als Rechtsanwalt für Vertragsrecht
  • Beratung und Ausgestaltung IT-Vertrag
  • Beratung IT-Vertrag (IT-Kanzlei)
  • Ausgestaltung und Beratung Softwarevertrag
  • Ausgestaltung Lizenzvertrag (als spezialisierte IT-Kanzlei)
  • Erstellung softwarenaher Vertrag (Anwalt für Vertragsrecht)
  • Beratung und Ausgestaltung Know-How-Vertrag
  • Erstellung Dienstvertrag
  • Erstellung und Beratung Werkvertrag
  • Erstellung Franchisevertrag

Als bundesweit aktiver Rechtsanwalt für Vertragsrecht befindet sich die Mehrzahl der betreuten Mandanten und Unternehmen im Gebiet Sachsen. Hierbei sind gerade die Städte Dresden, Chemnitz, Pirna und Freiberg als Sitz der Mandantschaft hervorzuheben. Jedoch richtet sich meine Beratung auch an Unternehmen bspw. mit den Standorten Bautzen, Meißen, Großenhain, Dippoldiswalde, Leipzig, Zwickau und weiteren Städten und Kommunen.

Tobias Stöhr

Gechäftsführer

    Menü